Technologie- und Innovationsförderung

  • Innovationsfindung

  • Innovationsbewertung

  • Innovationsförderung

  • Innovationsvermarktung

Um langfristig am Markt bestehen zu bleiben, muss ein Unternehmen nicht nur neue Ideen generieren, sondern diese auch beständig in neue oder verbesserte Produkte, Dienstleistungen, Prozesse und Strukturen umsetzen. Gerade die Umsetzung von – auch branchenfremden – Ideen macht ein innovatives Unternehmen aus. Viele Studien haben gezeigt, dass die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens ein wesentlicher Erfolgsfaktor für eine langfristig solide Unternehmensentwicklung ist.

Nach der Ideenentwicklung stehen viele Unternehmen vor Fragen die eine Unterstützung von außen notwendig machen.

Wir arbeiten mit unserem interdisziplinäres Team an Ihren Aufgaben: Mit allen technischen Fragestellungen befassen sich unsere Ingenieure, die betriebswirtschaftlichen Themen bearbeiten unsere Kaufmänner und auch unsere Marketingexperten stehen Ihnen mit ihrer Erfahrung und ihrem Fachwissen zur Verfügung.

Durch die Einbindung der GEMIFO in ein breites Netzwerk können wir zudem alle rechtlichen (z.B. patentrechtlichen) und steuerlichen Belange bearbeiten und Ihnen somit eine ganzheitliche Beratung aus einer Hand bieten.

Verfolgen Sie Schritt für Schritt den Weg der Innovation von der Idee bis zur Vermarktung und erfahren Sie, wie wir Sie dabei konkret unterstützen können.

Für alle Fragen stehen wir Ihnen jederzeit persönlich oder telefonisch zur Verfügung. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

  • Ist mein Vorhaben förderfähig?

  • Wie kann ich erfolgversprechende Ideen generieren?

  • Wie sieht die Patentrechtslage aus?

  • Kann ich verschiedene Fördermittel kombinieren?

  • Wo finde ich passende Partner? Und wie sieht es mit Geheimhaltung aus?

  • Und woher soll ich die Zeit für die ganze Organisation nehmen?

Schritt für Schritt zu Ihrer Innovation

Ich habe bereits eine Idee, doch wie innovativ muss die Idee sein?

Viele Unternehmen haben bereits eine konkrete Idee für ein Innovationsprojekt, die aus dem täglichen Betrieb entstanden ist oder von den Kunden an das Unternehmen herangetragen wurde. Doch wie innovativ muss eine Idee sein um Fördergelder erhalten zu können? Diese Frage ist nicht eindeutig zu beantworten, denn die Anforderungen der Förderprogramme sind unterschiedlich. Zumeist muss die Produkt- oder technische Verfahrensinnovation lediglich neu für das Unternehmen sein, d.h. es muss sich nicht notwendigerweise um eine Marktneuheit handeln. Wesentlich ist dabei die Beurteilung aus der Sicht des Unternehmens. Dennoch muss das Vorhaben mit einem hohen technischen Risiko behaftet sein und nur mithilfe der Fördermittel durchführbar sein. Will man auf Nummer Sicher gehen, so besteht bei den meisten Projektträgern die Möglichkeit eine Vorprüfung durchzuführen. Wichtig dabei ist, keinesfalls vor der Beantragung von Fördermitteln mit der Projektumsetzung zu beginnen, denn wurde die Umsetzung bereits angestoßen, so sind die Voraussetzungen für die Förderfähigkeit des Projekts nicht mehr gegeben und sie verlieren unter Umständen eine hohe Summe an Fördergeldern. Auch die Darstellung der Projektidee in der eingereichten Projektskizze muss bestimmten Anforderungen entsprechen. Nutzen Sie daher unsere Erfahrung in der Beantragung von Fördergeldern und stellen Sie somit den Erfolg des Fördermittelantrags sicher.

Die Potentialanalyse dient zur Vorabanalyse des Projekts. Dabei werden alle projektvorbereitenden Fragen geklärt wie: Ist die geplante Innovation marktfähig? Sind unsere vorhandenen Ressourcen ausreichend? Wie viel Arbeit und Geld müssen wir in das Projekt stecken? Wie finanzieren wir die Innovation? Gibt es weitere Fördermittel? Wie sind unsere Erfolgsaussichten? Zusammenfassend werden also alle Aspekte rund um die Frage beleuchtet, ob das Vorhaben erfolgreich durchführbar ist.

Auszug unserer Leistungen:

  • Stärken-Schwächen-Profil des Unternehmens im Zusammenhang mit dem geplanten Innovationsprojekt
  • Vorprüfung der Marktfähigkeit des Innovationsvorhabens, Anfertigung einer Marktstudie
  • Planung des voraussichtlichen Zeitbedarfs für die Erstellung eines Realisierungskonzepts
  • Erstellung eines Finanzierungsplans unter Einbeziehung öffentlicher Förderprogramme
  • Abschätzung der Erfolgsaussichten

Die Erarbeitung eines Realisierungskonzepts beinhaltet die Antwort auf die Frage, WIE das Vorhaben durchgeführt werden soll. Welche Technologiegeber eignen sich für unser Vorhaben? Mit welchen externen Wissensgebern kann ich zusammenarbeiten? Wie sieht der Zeitplan für das Projekt aus? Das Ergebnis der Realisierungskonzeptphase ist also ein detaillierter Fahrplan zur Umsetzung des Vorhabens.

Auszug unserer Leistungen:

  • Technologiebewertung auf der Grundlage von Markteinschätzungen und Marktanalysen
  • Ermittlung eines geeigneten externen Technologiegebers
  • Erarbeitung des Realisierungskonzeptes (konkreter Zeit-, Kosten- und Arbeitsplan)
  • Kooperationsanbahnung zwischen Unternehmen und externem Technologiegeber
  • Unterstützung bei der Beantragung öffentlicher Förderprogramme zur Finanzierung des Innovationsvorhabens
  • Begleitung bei erforderlichen Gesprächen insbesondere mit Banken oder Venture-Capital-Gesellschaften

Auch die eigentliche Durchführung des Innovationsprojekts wird vom Staat gefördert, wobei den verschiedenen Programmen unterschiedliche Fördergegenstände zugrunde liegen. Bei Zuschussprogrammen wie beispielsweise ZIM (Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand) werden Personalkosten sowie Materialkosten oder Ausgaben für Zertifizierungen und Weiterbildungen bezuschusst. In dem Programm Go-innovativ hingegen werden 50 % des Projektmanagements durch zertifizierte Beratungsunternehmen übernommen. Neben dem Management der Projektdurchführung kann der Berater hier auch die Kooperation mit externen Technologieanbietern begleiten oder das Projektcontrolling während und nach dem Projekt übernehmen.

Auszug unserer Leistungen:

  • Kooperationsmanagement zwischen externen Technologiegebern und dem Unternehmen
  • Externes Management der Projektdurchführung
  • Administrative Serviceleistungen (z.B. Projektcontrolling)
  • Bewertung der Ergebnisse des Innovationsprojekts und Schlussfolgerungen

Der Ausfluss der erfolgreichen Umsetzung der Idee ist ein neues Produkt, eine innovative Dienstleistung, oder ein neues Verfahren. Damit Sie Ihre Innovation richtig am Markt platzieren können unterstützen Sie unsere Marketingexperten. Denn erst mit der Vermarktung der Neuerung setzten Sie Ihre Idee in unternehmerischen Erfolg um.

Auszug unserer Leistungen:

  • Erstellung eines umfassenden Marketingkonzepts
  • Unterstützung bei der Preisgestaltung und Produktvermarktung
  • Gestaltung Ihrer direkten und indirekten Vertriebskanäle
  • Planung und Umsetzung Ihrer Kommunikationsmaßnahmen inkl. Online-Marketing-Beratung
  • Maßnahmen-Controlling und Response-Reporting